Im (interkulturellen) Vorschultreff am 26.02.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr präsentiert die Fachstelle für Medien und Bildung (ehemals Landesfilmdienst Sachsen e.V.) im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ in Leipzig-Plagwitz das Bilderbuchkino „Die Straße: Eine Bilderreise durch 100 Jahre“.
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 2,50 Euro pro Kind. Das Angebot ist für Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahre (Vorschulalter) empfohlen. Bitte meldet euch an bei: r.kuschke[at]fiz-leipzig.de.
Die Straße: Eine Bilderreise durch 100 Jahre
„Eine faszinierende Bilderreise durch 100 Jahre Alltagsleben. Wir sehen in ein Haus und beobachten seine Bewohner, wir gucken in eine Straße und verfolgen ihren Wandel vom 20. ins 21. Jahrhundert. Wie wohnte man um 1910, wie wurde gekocht, wie die Wäsche gewaschen? Was spielten die Kinder und wann wurde das WC erfunden? Welche Narben hinterließ der Krieg und wie entstand aus den Trümmern von 1945 Neues? Weshalb hatten Kinder früher keinen Computer? Und warum kommen wir heute kaum mehr ohne Handy klar? Die Kinder erleben eine faszinierende Bilderreise durch die letzten 100 Jahre. Die 7 großformatigen Bildtafeln des Bilderbuches sind im Bilderbuchkino als interaktive Bildseiten gestaltet. Die Kinder können das Haus und seine Bewohner heranzoomen und das Leben auf der Straße beobachten. Musik, Geräusche und Animationen bringen den Wandel vom 20. ins 21. Jahrhundert greifbar nahe.“ Quelle: Landesfilmdienst Sachsen
Der (interkulturelle) Vorschultreff findet jeden 4. Donnerstag 16-17:30 Uhr im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ statt. Im März und April wird es im Rahmen des Vorschultreffs erneut eine Kooperation mit dem Orang-Utans in Not e.V. geben und im Mai ist das Theater der Jungen Welt zu Gast im Vorschultreff.

Wir freuen uns auf euch!
